Weit mehr als Deko

So wird Ihre Immobilie professionell präsentiert


Was ich an meinem Beruf besonders liebe, sind die Wow-Momente. Und die erlebe ich oft gleich zweimal. Zuerst, wenn die Eigentümer einer Immobilie ihr Haus oder ihre Wohnung nach dem Staging wiedersehen. Und dann noch einmal, wenn Kaufinteressenten sagen: Das ist ja noch schöner als auf den Fotos!

Blog_so_erzielen_sie_den_besten_Immobilienpreis

Weit mehr als Deko: So wird Ihre Immobilie professionell präsentiert

Um diese wunderbaren Momente erleben zu können, braucht man unter anderem viel Erfahrung und ein eingespieltes Team. Home Staging ist weit mehr als „ein bisschen Deko“. Und so läuft es ab, wenn ich für Sie arbeite, damit Sie Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis verkaufen können:

Der Prozess beginnt mit einem Termin in Ihrer Immobilie. Etwa eine Stunde brauche ich, um Sie und Ihr Haus oder Ihre Wohnung persönlich kennenzulernen. Danach weiß ich, was Ihnen wichtig ist und analysiere, wie ich Ihre Räume von der besten Seite zeigen kann. Häufig sind dafür Vorarbeiten wie ein Weißanstrich und Reparaturen nötig (ein tropfender Wasserhahn oder ein Sprung in der Scheibe schaden beim Verkauf einer Immobilie zum Wunschpreis). Dafür empfehle ich bei Bedarf gern Handwerker aus meinem Netzwerk.

Durch das grobe Ausmessen der Räume weiß ich später, wie groß oder klein die Möbel sein müssen, die wir mitbringen.

Schöner verkaufen: Für jede Immobilie ein eigenes Konzept

Für meine verkaufsfördernde Inszenierung erstelle ich ein individuelles Angebot. Darin wird jeder Schritt aufgeführt:

  • Die Entwicklung des idealen Präsentationskonzepts
  • Die Auswahl, Zusammenstellung und Beschaffung aller dazu passenden Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände
  • Die Planung, Organisation und Überwachung von Umzugs- und Staging-Team
  • Die Ein- und Auszüge durch das Umzugsteam
  • Die Einrichtungs- und Styling-Arbeiten vor Ort
  • Das Fotoshooting
  • Die Abbauarbeiten
  • Die Extras wie das Einrichtung einer Halteverbotszone

Sie merken schon: Home Staging ist weit mehr als „ein bisschen Deko“. Was die Inszenierung kostet, hängt deshalb vom jeweiligen Aufwand ab. Anders als Maklerfirmen kalkulieren wir unsere Leistung nicht pauschal sondern aufwandsbezogen.

Die Kreation eines Farb- und Präsentationskonzeptes ist Kernstück meiner Arbeit und benötigt Erfahrung und Marketing-Know How.

Dann geht es in meinem Staging Loft ans Auswählen aller benötigten Stücke, Verpacken und in Collies für das Umzugsteam zur Verfügung stellen.

Beauftragen Sie mich und mein Team, dann beginne ich mit der Feinplanung und Umsetzung des Konzepts. Viele Möbel, wenige Möbel – gar keine? Das hängt von der Größe ab und davon, ob das Haus oder die Wohnung bewohnt oder unbewohnt ist. Gibt es genug Licht oder müssen reichlich Leuchten angeschlossen werden? Welche Dekorationsgegenstände brauchen wir? In unserem Staging Loft lagert ein riesiger Fundus, in dem wir alles reservieren, was für den Einsatz bei Ihnen benötigt wird.

Dekoration mit Blick für das richtige Maß

In meinem Konzept habe ich jedem Raum eine Funktion gegeben, beispielsweise als Kinder- oder als Arbeitszimmer. Welche Funktionen das sind, hängt ebenso wie der Einrichtungsstil von der Art und Lage der Immobilie ab und welche Käufergruppe sich wahrscheinlich für die Immobilie interessieren wird. Ist eher eine Familie zu erwarten oder Menschen, bei denen der Job im Vordergrund steht? Immer wird so ausgewogen eingerichtet, dass die Räume fotogen sind und auf Anhieb einladend und wohnlich, aber niemals überladen wirken.

Jede Vase, jede Leuchte, jedes Kissen wählen wir jetzt aus und verpacken die Gegenstände für den Transport zu Ihnen. Ein Beispiel aus jüngster Zeit: In einer 3- Zimmer-Wohnung haben wir rund 280 Einrichtungs- und Dekorationsgegenstände verwendet. Während wir vorbereiten, sind in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung eventuell noch die Handwerker aktiv.

Als nächstes stelle ich das Team für unseren Einsatztag zusammen, an dem wir die Immobilie für den Verkauf inszenieren: Umzugsmänner, Elektriker, Stylistinnen und Helferinnen.

Home Staging ist Teamwork. Ich bin stolz auf mein Team, das ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe.

Sobald wir von Ihnen grünes Licht bekommen, weil alle Vorarbeiten in der Immobilie erledigt sind, beladen wir am Staging Loft den LKW und starten durch. Normalweise sind bis zu diesem Zeitpunkt etwa zwei bis drei Wochen vergangen.

Bei der Immobilie angekommen, platziert und montiert das Umzugsteam entsprechend unseren Anweisungen die Möbel, während der Elektriker die Leuchten anbringt und wir die Accessoires auspacken und beginnen zu dekorieren. Bis zu sieben Personen arbeiten nun gleichzeitig in Ihren Räumen. Gardinen werden aufgehängt, Teppiche ausgelegt, Bilder angebracht. Wir rücken, probieren aus, dekorieren und kontrollieren solange bis wir zufrieden sind. Zum Schluss wird Überflüssiges wieder eingepackt und noch einmal durchgesaugt.

Jedes Detail ist wichtig für den gesamten Look. Wir haben Qualitätsstandards entwickelt, die wir bei jedem Auftrag anwenden und stetig weiterentwickeln.

Besser verkaufen durch optimale Immobilienfotos

In der Regel ist der zweite Tag für das Fotoshooting reserviert. Auf den Bildern wird Ihre Immobilie perfekt präsentiert, weil ich durch meine Arbeit in den Räumen die besten Fotoperspektiven genau kenne – schließlich habe ich diese Perspektiven selbst kreiert. Ich weiß auch genau, wann die Sonne auf der Terrasse ist oder wo ich an einem grauen Tag das Licht für die optimale Wirkung der Räume setzen muss (in der dunklen Jahreszeit geht es manchmal nicht anders). Nach meiner Feinauswahl und Bildbearbeitung bekommen Sie eine Bildauswahl in Schöner-Wohnen-Qualität für den perfekten Marktauftritt Ihrer Immobilie.

Was mir beim Fotografieren wichtig ist erfahren Sie hier.

Unsere Arbeit ist damit erst einmal getan. Jetzt sind Sie, beziehungsweise Ihre Maklerin oder Ihr Makler dran.

Der Gewinn spielt die Home Staging-Kosten wieder ein

Sehr häufig schon erhielt eine von uns inszenierte Immobilie innerhalb von vier Wochen eine oder mehrere Kaufzusagen. Eine Investition in Home Staging zahlt sich aber nicht nur deshalb aus. Laut einer Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Home Staging und ReDesign e.V. (GDHR) unter rund 1.500 Immobilienverkäufen wird bei knapp 80 Prozent der optimal für den Verkauf vorbereiteten Immobilien der Verkaufspreis genau erreicht oder übertroffen. Wird er übertroffen, dann betragen die Mehrerlöse 5 bis 15 Prozent oder sogar mehr.

So war es auch bei der erwähnten 3-Zimmer-Wohnung mit den 280 Einrichtungsgegenständen. Die über den Wunschpreis hinaus erreichte Summe überstieg locker die Gesamtsumme von 7000 Euro, die unsere Arbeit gekostet hat.

Nach dem Notartermin kommt unser Team wieder. Die Lampen werden abmontiert, Teppiche aufgerollt, Möbel abgebaut, die Deko-Elemente wieder verpackt, in den LKW geladen und schließlich im Lager wieder einsortiert. Wir verlassen die Immobilie so, wie wir sie vorgefunden haben.

Und für Sie hier die Vorteile von unsrem Home Staging beim Verkauf Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung noch einmal zusammengefasst:

  • Sie präsentieren Ihre Immobilie wie ein Markenprodukt, eingerichtet mit wertigen handverlesenen Möbeln und Wohnaccessoires.
  • Ihr Exposé hebt sich von anderen Angeboten ab und zieht durch ausdrucksstarke Bilder die richtigen Interessentinnen und Interessenten an.
  • Meist sind nur wenige Besichtigungen nötig, sie bieten kaum Gründe für Preisverhandlungen.
  • Mit Ihrer Immobilie wird während des gesamten Prozesses wertschätzend umgegangen.
  • Als Makler begeistern Sie Käufer wie Verkäufer gleichermaßen. Und nutzen das fotogene Ambiente in den Räumen für Ihr Video- und Selbstmarketing.

Wünschen Sie sich Unterstützung und eine professionelle Vorbereitung Ihrer Immobilie für einen bestmöglichen Verkauf? Ich bin gern für Sie da. Kommen Sie mich doch gern mal in meinem Staging Loft besuchen.